Gesundheitstage

Aktionstag Gesundheit am Arbeitsplatz

Im Sinne eines gesunden Arbeitens und einer langfristigen Erhaltung der Arbeitskraft haben wir in den letzten Jahren verschiedene Maßnahmen und Projekte im Rahmen des Gesundheitsmanagements durchgeführt.

Nachdem wir zunächst im Jahr 2013 einen kompletten Gesundheitstag mit den Themen Rückengesundheit und gesunder Ernährung am Arbeitsplatz durchgeführt haben, waren wir im Jahr 2015 im Tagebau der RWE bei einer praktischen Schulung zum Thema Trittsicherheit und dem richtigen Einsatz von Sicherheitskleidung.

Im Jahr 2015 wurden bei einer Teambildungsmaßnahme von allen Mitarbeitern des ZKR zwei große Insektenhotels in Eigenregie gebaut, die nun für das Biodiversitätsprojekt von zentraler Bedeutung sind.

Für 2018 wurde ein weiterer Gesundheitstag für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Verbandes durchgeführt. Die Veranstaltungsschwerpunkte lagen auf den Themen "Gesunderhaltung bei Wind und Wetter" sowie "der richtige Umgang mit gesundheitlichen Veränderungen mit zunehmenden Alter". Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Präventionsteam der AOK.

In 2021 ist zwar wieder ein Gesundheitstag für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Verbandes geplant, der aus aktuellem Anlass aber auf das Ende des Jahres verschoben wird. Zwischenzeitlich sind alle Mitarbeiter für das Thema Covid-19 sensibilisiert worden und bis auf weiteres wird zeitversetzt in 2 Schichten gearbeitet, um eine Ansteckungsgefahr des gesamten Mitarbeiterstamms zu minimieren.