ZKR News 2023

Ockerfärbung des Kölner Randkanals

In letzter Zeit konnte im Kölner Randkanal eine verstärkte Ockerfärbung des Wassers beobachtet werden. Ursache ist ein vermehrter Anfall von mit Eisen befrachtetem Grund- und Grubenwasser aus dem Tagebau Hambach aufgrund der verlangsamte Abraum- und Braunkohlenförderung im Tagebau, die durch das Stehenlassen des Hambacher Forstes bedingt ist. Das im Wasser von Natur aus vorkommende und gelöste Eisen oxidiert und fällt aus, wenn es mit Luftsauerstoff in Kontakt kommt. Das führt zu der ockerfarbenen Färbung des Wassers, von der keine Gefährdung ausgeht. RWE Power wird die Grubenwasser-Reinigungsanlage im Tagebau an den erhöhten Mengenanfall anpassen. Planung und Umsetzung werden jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Projekte

Die „letzte“ Hydrodynamische Berechnung des Kölner Randkanals mit Aussagen zum Hochwasserschutz ist in den Jahren 2002/03 erstellt worden. Zusammen mit dem Zweckverband Südlicher Randkanal ist der Auftrag zur Aktualisierung der bestehenden hydrodynamischen Berechnung auf den Planungshorizont 2030/2040 erteilt worden. Der Auftrag wurde an das Forschungsinstitut für Wasser- und Abfallwirtschaft (FIW) e.V. der RWTH Aachen vergeben, wird derzeit noch einmal mit Bezug auf das HW-Ereignis 2021 überarbeitet und wird Ende 2024 fertiggestellt werden.

Gewässerschau

Gewässer sind Anziehungspunkte zum Spazieren gehen, Rad fahren oder Ausruhen. Die Wege am Gewässer laden dazu ein. Deshalb muss sich auch der ZKR in seiner Funktion als Grundstückseigentümer und als Unterhaltungspflichtiger mit Fragen der Verkehrssicherungspflicht befassen. Das Problem: die Verkehrssicherungspflicht ist gesetzlich nicht abschließend geregelt. Die Anforderungen werden maßgeblich durch die Rechtsprechung definiert. Der Zweckverband führt aus diesem Grund seit November 2017 mit Behörden, Anrainern, Kommunen und weiteren Experten eine jährliche Gewässerbefahrung durch. Das aktuelle Sicherheitskonzept wird ausführlich vorgestellt und Fragestellungen zur Gewässerunterhaltung und Verkehrssicherungspflicht auf den Prüfstand gestellt und bewertet. Der ZKR sieht sich durch das positive Feedback in seinem Sicherheitskonzept bestätigt.

Natürlich gehört neben allen Absicherungsvorkehrungen auch die Beachtung der Warnschilder, Hinweise und Einfriedungen des technischen Bauwerks Randkanal zu den Pflichten eines jeden Einzelnen. Der Kanal selbst ist eingefriedet und eingezäunt, weil die Benutzung des Betriebsgeländes mit Lebensgefahr verbunden ist. Darauf wird vielfach ausdrücklich hingewiesen.

Baumaßnahmen

Die Sanierung der Pflasterflächen des Offenen Gerinnes wird in den Jahren 2017 bis ca. 2025 mit einer kunststoffvergüteten Spritzbetonsanierung erfolgen. Es werden Umsetzungshorizonte von jährlich etwa 700 bis 1000 m angestrebt.

Im Rahmen einer proaktiven Erweiterung des Sicherheitskonzeptes wurde u.a. in Bereichen mit einer stärkeren Gefährdung die Begleithecke mit einem außenliegenden Zaun versehen. Dieser Zaun ist in den letzten drei Jahren außerhalb der Schnittschutzzeiten vordringlich in den urbanen Siedlungsschwerpunkten eingebracht worden und wird dort einwachsen.

Personal

Nachdem in den letzten Jahren für das Team der Gewässermeisterei G zwei neue Mitarbeiter eingestellt wurden und sich die Altersstruktur der Mitarbeitenden stark gewandelt hat, soll es im Rahmen des Gesundheitsmanagements in 2023 wieder einen Gesundheitstag geben. Dieser soll unter dem Themen „Gesunderhaltung bei Wind und Wetter“ sowie der „richtige Umgang mit gesundheitlichen Veränderungen mit zunehmendem Alter“ stehen. Angestrebt wird dabei ein Veranstaltungstag, der sich um allgemeine, aber auch um individuelle Gesundheitsfragen der einzelnen Mitarbeitenden.

Veranstaltungen

In den Jahren 2016 und 2018 hatte der Kölner Randkanal am Pulheimer Rückhaltebecken seine Tore für das zweijährliche Wiesenfest geöffnet. Hier soll den Pulheimer Bürgerinnen und Bürgern, sowie allen interessierten Besuchern der Verband und seine Funktion nähergebracht werden. Aufgrund der derzeitig angespannten Gesundheitslage wird der Zweckverband das Wiesenfest leider nicht durchführen. Wir hoffen, das in 2024 wieder ein Wiesenfest mit buntem Unterhaltungsprogramm sowie einer Vielzahl von Aktivitäten und Ausstellern möglich ist.

Eine geführte Fahrradtour entlang des Kölner Randkanals möchten wir aber auch in 2023 zum Ende des Jahres wieder durchführen.

Wünsche und Anregungen bitte an:

info@koelner-randkanal.de